Radweg

Noch vor der Filmpremiere kam Rico Mager die Idee einen kleinen Radrundweg festzulegen - auf den Filmspuren vom Hans im Glück. Dabei sollte jeder Interessierte die Möglichkeit haben, einen Teil der Schauplätzen des Films besuchen zu könne. Über den QR-Code des Radwegschildes „Gottschdorfer Hans im Glück“ lassen sich interessante Verstecke und Episoden vom Filmdreh entdecken.

Da der Film regional abgedreht wurde, ist es immer schön, wenn man genau die Stelle findet, an der z.B. Hans über den Gartenzaun steigt und mehrmals abrutscht, oder im Gottschdorfer Lehrgarten auf die Bauernmädels trifft, oder wo der Tausch von Schwein und Gans erfolgte, oder...

Nach den vorgegebenen Drehorten hat Sylvia Rudolph den Filmradweg als GPS-Track hinterlegt. Der Rad- oder auch Wanderweg ist über QR-Code oder über folgenden Link https://www.komoot.de/tour/455739356 abrufbar. Man kann den Rundweg überall beginnen, als Abschluss oder Zwischenstation sollte man aber unbedingt in der schönen, rustikalen und neu errichteten Wanderhütte im Gottschdorfer Lehrgarten Halt machen. Hier wurden übrigens auch die ersten Aufnahmen zum Film gemacht.

Und wenn Sie schon durch Gottschdorf fahren oder wandern, passen Sie auf, Sie werden mit Sicherheit einen oder mehrere Darsteller auf der Straße oder angrenzenden Grundstücken wiederkennen. Spätestens wenn man an der Hans im Glück Gasse vorbeikommt, ist man sich dann nicht mehr sicher, ob es nicht vielleicht doch einen Hans im Glück hier gab.

Im Jahr 2016 wurde die Hans im Glück Eiche auf einer Anhöhe in Gottschdorf gepflanzt. Wer nach Glück sucht, findet unter dieser Eiche sicherlich mehr als nur Glück. Sie befindet sich auf dem ehemaligen Hexenfeuerberg, auch bekannt als Hexenberg, an den Koordinaten 51.3036552, 13.97623558. Genauso wie der Hans sich prächtig entwickelt hat, entwickelt sich die Eiche zu einem stattlichen Baum.

Bedauerlicherweise sind der Radweg und insbesondere die Wegpunkte aufgrund von behördlichen Herausforderungen noch nicht vollständig fertiggestellt worden. An den Wegpunkten können später Informationen über QR-Codes abgerufen werden und es besteht die Möglichkeit, Aufgaben im Zusammenhang mit dem Gottschdorfer Hans zu lösen.

Die Einzeichnung der Wegpunkte in der Karte steht noch aus und befindet sich derzeit in Bearbeitung.