Vereine

Wie es so in kleinen Dörfern ist, sind die meisten Einwohner gleich in mehreren Vereinen aktiv tätig. So gibt es im Ort z. B. den Sportverein (seit ….). Zusammen mit dem Frauensport, den Keglern und dem Feuerwehrverein gehört er zu den ältesten ansässigen Vereinen.

Der Brunnenfestverein (1998 gegründet, Auflösung 2023) war einer der aktivsten Vereine in Gottschdorf.


Logo des Brunnefestvereins

Er wurde weit im Umland bekannt mit dem Brunnenfest, welches alljährlich unter der Leitung von Egon Niemetz im Frühjahr stattfand. Bei diesem Treiben wurden frühere Zeiten nachgestellt und das hoch zu Roß und mit gewaltigen Bühnen- und Dorfplatzaufbauten. Dazu kam der berüchtigte Raubritter, der auf Raubzügen sein Geld mehrte. Einige Frauen und Männer wurden immer mit Klagebretter oder Käfigwagen festgesetzt, was stets für ein großes Spektakel sorgte.

Eine sehr schöne Aktion des Vereins war die Neugestaltung des Kinderspielplatz‘ auf dem Dorfplatz.  Der große und sehr schöne Abenteuerspielplatz wurde in Eigenleistung  (im Jahr 2019) geplant, vorgefertigt und  errichtet. Viele fleißige Helfer haben unzählige Stunden unentgeltlich für die Gemeinschaft geleistet, allen voran Ingo und  Anja Tamme, aber auch viele andere.

IMG_0091
IMG_0093
IMG_0092
DCIM100MEDIADJI_0024.JPG
IMG_5681
IMG_5676
IMG_5694
IMG_5688
IMG_5675
IMG_5672
IMG_5698
IMG_5659
IMG_5706
previous arrow
next arrow

Gottschdorfer Feuerwehr: Auf sie ist immer Verlass! Sie wurde im Jahr 1942 gegründet um eine Grundabsicherung im Dorf zu gewährleisten. Auch hier sind beim Bau des Feuerwehrgerätehauses durch die Mitglieder zahlreiche Arbeitsstunden erbracht worden. Ob bei Bränden, Stürmen, Unfällen, Hochwasser oder bei der Brandwache zum Hexenfeuer, sie sind immer für uns zur Stelle.

Der Weihnachtsmarktverein ist ein Zusammenschluss von Nachbarn und guten Freunden, die sich um die Weihnachtzeit was fürs Dorfleben bzw. für die Kinder auf die Beine stellen. Da wird dann eben eine große Scheune leer geräumt und weihnachtlich dekoriert. Nicht nur den Weihnachtmann kann Groß und Klein hautnah erleben, genauso kann man sich mit weihnachtlichen Gaumenfreuden, Spielecken für die Kinder, beim Anhören stimmungsvoller Gedichte und mit vielen weiteren Überraschungen auf die schöne Vorweihnachtszeit einstimmen. Und wer es möchte, kann sich gern von einer erfahrenen Wahrsagerin aus der Hand lesen lassen.

Der Jugend- und Heimatverein ist ein recht junger Verein,  der sich nach der Premiere  vom Gottschdorfer Hans im Glück im Jahr 2018 gründete. Sein Anliegen ist so wie der Name es sagt, sich für die Jugend und die Heimat stark zu machen. Die Mitglieder des Vereins sind sehr aktiv und haben viele tolle Ideen, die sie tatkräftig anpacken und gemeinsam umsetzen. Sie bezogen den vorübergehend leerstehenden Jugendklub am Dorfplatz, den die Mitglieder sehr schön vorrichteten. Der Verein engagiert sich beim Maibaum Stellen, Himmelfahrtausschank, bei Kinder- und Jugendveranstaltungen wie z. B. dem Weihnachtsbasteln, beim Gassenfest, Entenrennen, Besuch des Weihnachtsmannes auf dem Dorfplatz an Heiligabend und noch vielem mehr.

OBF Obstbaum Freunde:

Mehr Informationen über den Verein der Obstbaum Freunde unter Infos über den Obstbaum.

Sportverein Gottschdorf:

Der Sportverein wurde in der Mitgliederversammlung am 06.1990 ins Leben gerufen. Er geht aus der Sportgemeinschaft hervor (1978-1990). Zuvor bestand eine Sektion der BSG „Traktor" Neukirch (1968-1978).

Am 27.08.1990 wurde der Verein in das Satzungsregister eingetragen. Mit der Eintragung erhielt der Vereinsname den Zusatz „e.V.“ (Auszug aus der Satzung des Sportvereins).